Newsletter 6/2008 :

2. Pressemitteilung, gleichzeitig Einladung für Vertreter der Presse

Die Vorbereitungen für die Landesdelegiertenkonferenz sind nun (fast) abgeschlossen. Mit diesem Newsletter erhaltet ihr die letzten wichtigen Informationen vor der LDK:
Alle Delegierten und Gäste treffen sich ab 09.00 Uhr zunächst im Tagungsraum (Am Bildungswerk Angermünde, Neue Straße an der MTS 7, 16278 Angermünde). Dort findet der Check-In statt, d.h. Eintragung in die Teilnahmeliste, Ausgabe von Stimmkarte und Namensschild sowie Zuteilung der Zimmer. Bitte beachtet, dass ihr für die Zimmerschlüssel 10,00 Euro Kaution hinterlegen müsst. Delegierte, die nicht direkt am Tagungsgelände untergebracht sind, können ihr Gepäck in einem separaten und abgeschlossenen Raum abstellen. Die Jusos Uckermark bieten einen Shuttle-Service zu den Hotels an.
Die gastgebenden Unterbezirke haben ein umfangreiches und vielfältiges Abendprogramm geplant. Zur finanziellen Unterstützung dieser Veranstaltung wird um einen Soli-Beitrag von 3,-Euro gebeten.
Die weitere Verpflegung, d.h. zweimal Mittagessen (es gibt auch vegetarisches), je einmal Abendbrot und Frühstück, sowie die Tagungsgetränke werden vom Landesverband gestellt. Während der Abendveranstaltung gibt es eine (preiswerte) gastronomische Versorgung mit Getränken, so dass das Mitbringen eigener alkoholischer Getränke unerwünscht ist.
Bei weiteren Fragen, könnt ihr mich bis Freitag 11.00 Uhr im Landesbüro erreichen.

2. Pressemitteilung, gleichzeitig Einladung für Vertreter der Presse
von Sören Kosanke

Die Jusos Brandenburg werden am kommenden Wochenende vom 15.bis zum 16. März in Angermünde ihre diesjährige Landesdelegiertenkonferenz (LDK) durchführen.

Tagungsort ist das Bildungswerk Angermünde in der Neuen Straße an der MTS 7 in 16278 Angermünde. Tagungsbeginn ist am 15.3.08 um 10:00 Uhr. Um 14:00 Uhr beginnt die öffentliche Auftaktveranstaltung vor dem Angermünder Rathaus. Dort werden der Juso-Landesvorsitzende Sören Kosanke, der Angermünder Bürgermeister Wolfgang Krakow sowie der Bundestagsabgeordnete Markus Meckel die etwa 100 Brandenburger Jusos begrüßen. Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde zwischen Markus Meckel, der polnischen sozialdemokratischen Jugendorganisation SMS und einigen Vertretern der Jusos statt. Am Abend wird zu einer Party am Angermünder Bildungswerk eingeladen, bei der ab 21 Uhr die Schwedter Schülerband Limidt sowie DJ Razz und DJ Baaske einheizen. Wer feiert, kann hier Gutes tun: Die Einnahmen aus den Getränkeverkäufen werden vor Ort an Gerd Häuser vom Bundesverband „Die Tafeln“ überreicht.

Als Gäste der Veranstaltung haben bereits Matthias Platzeck und Günter Baaske zugesagt. Weiterhin wird eine Delegation des Bundes Polnischer Sozialisten (SMS) an der LDK teilnehmen.

Thematische Schwerpunkte sind vor allem die Situation junger Menschen im Flächenland Brandenburg, die Probleme des Rechtsextremismus, Bildungsfragen und Fragen der Sozialpolitik. Darüber hinaus werden Nachwahlen zum Landesvorstand stattfinden.

In der Anlage erhalten Sie das Antragsbuch zur LDK, sowie Vorbereitungsunterlagen mit detailiertem Ablaufplan und den Tätigkeitsbericht des Landesvorstandes.

Wir würden uns freuen Sie als Gäste unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

15.03.-16.03. Landesdelegiertenkonferenz in Angermünde
07.06.-08.06. Kongress „ Was ist heute links?“ (BV)
12.06.-14.06. Jugendmesse „YOUNG LIFE“ in Frankfurt (Oder)
10.10.-12.10. Bundeskongress in Thüringen